Felukka auf dem Nil Felukka auf dem Nil Felukka auf dem Nil

The Deutsch-Ägyptische Gesellschaft Köln has conducted seven trips outside of the usual tourist routes.

The first trip took place in 1994 and was centered at the Achievements of modern Egypt, with visits to new research facilities.The second trip brought us through the Sinai; the third trip in 1997 had been devoted entirely to the Islamic architecture in Cairo, while the fourth trip in 2000 lead to largely unknown or often neglected sites in the Delta, with special consideration to the most recent excavations. The fifth trip 2007 was once again devoted to modern Egypt, among others Alexandria with its new library, the Sekem Farm with consequent consideration to organic cultivation of crops. Additionally there were then some Islamic monuments in Cairo accessible now after their renovation. The sixth trip led us in March 2009 to Minya in Central Egypt, with visits to Tel El Amarna, Beni Hassan, Hermopolis and the catacombs of the animal mummies of Tuna El-Gebel. The seventh trip in September 2010 went to the Western desert of Egypt with the Oasis Bahriya, Dachla and Charga.

If you wish to plan an individual trip to Egypt we would be pleased to give you the expert advice of well-seasoned travelers.

Additionally there are regular visits to German museums with collections of ancient Egypt as, up to now, Hildesheim, Munich, Leipzig and Berlin next to other European museums in London, Paris, Turin, Basel and Amsterdam.

These trips are supplemented by visits to special exhibitions, as up to now „Hatshepsut-Queen of Egypt“, Speyer 2002; „Egypt’s sunken treasures“ Berlin 2006 or „Saladin and the Crusaders“ Mannheim 2006, topped up by “Objects for Eternity” in Amsterdam 2007 and “Egyptian Mummies – Immortality in the Land of the Pharaohs.” in Stuttgart 2008.

Felukka auf dem Nil Felukka auf dem Nil Felukka auf dem Nil


Hier finden Sie Hinweise auf geplante Reisen.
05.06.2019 - 06.06.2019
TOUTANCHAMOUN, Ausstellung in Paris
Reiseablauf Tag1: 05.06.2019
Zugfahrt nach Paris
Einchecken Hotel und fahrt nach La Villette
Vortrag Frau Dr. Derchain
Besuch Ausstellung: Toutanchamoun
Gemeinsames Abendessen
Tag2:
Tag zur freien Verfügung
Zugfahrt nach Köln

Nur für Mitglieder

Die Deutsch-Ägyptische Gesellschaft Köln konnte bisher sieben Reisen außerhalb der üblichen touristischen Wege durchführen.

Die erste Reise galt 1994 den Errungenschaften des modernen Ägypten, mit Besuchen neuer Forschungseinrichtungen, und die zweite Reise führte 1995 durch den Sinai; die dritte war 1997 ganz auf die islamische Architektur in Kairo ausgerichtet; und die vierte führte 2000 zu weitgehend unbekannten oder oft vernachlässigten Stätten des Deltas, mit besonderer Berücksichtigung der neuesten Ausgrabungen. Die fünfte Reise 2007 war wieder dem modernen Ägypten gewidmet, u.a. Alexandria mit seiner neuen Bibliothek, der Sekem-Farm mit konsequenter Berücksichtigung biologischen Anbaus, dazu aber auch einigen nach der Renovierung erschlossenen islamischen Denkmälern in Kairo. Die sechste Reise führte uns im März 2009 nach Minya in Mittelägypten, mit Besichtigungen von Tell el-Amarna, Beni Hassan, Hermopolis und der Katakomben der Tiermumien von Tuna el-Gebel.
Die siebte Reise ging in September 2010 in die Westliche Wüste von Ägypten mit den Oasen Bahariya, Dachla und Charga.

Möchten Sie individuell eine Reise nach Ägypten planen, so beraten wir Sie gerne fachkundig und reiseerfahren.

Daneben stehen regelmässig Besuche deutscher Museen mit altägyptischen Sammlungen auf dem Reiseplan, wie bisher Hildesheim, München, Leipzig und Berlin, neben anderen europäischen Museen in London, Paris, Turin, Basel und Amsterdam.

Ergänzt werden diese Reisen durch Besuche von Sonderausstellungen, wie. z.B. bisher „Hatschepsut – Königin Ägyptens” Speyer 2002; „Ägyptens versunkene Schätze” Berlin 2006 oder „Saladin und die Kreuzfahrer” Mannheim 2006; dazu "Objekte für die Ewigkeit" in Amsterdam 2007 und "Ägyptische Mumien - Unsterblichkeit im Land der Pharaonen" in Stuttgart 2008.